Andreas Simbeni besuchte die „Felser Pusteblumen“

In der Vorweihnachtszeit nahm sich der Musiker, Dirigent und Komponist Andreas Simbeni Zeit um die Nachwuchs-MusikerInnen der Erwachsenen-Bläserklasse „Felser Pusteblumen“ und ihren Leiter Roland Eitzinger bei der Probe zu besuchen.

Warum er das machte? Von Andreas Simbeni stammt die Literatur, nach der die MusikerInnen ihr jeweiliges Instrument und gleichzeitig das Zusammenspiel in einem Orchester erlernen.

Mittlerweile sind es insgesamt 15 motivierte Erwachsene, die im Rahmen der Erwachsenen-Bläserklasse fleißig ihre Instrumente üben – sei es Klarinette, Querflöte, Trompete, Flügelhorn, Tuba, Tenorhorn, Posaune oder Schlagzeug.

Roland Eitzinger erweist sich als sehr geduldiger, entspannter und auch humorvoller Orchesterleiter, der seine Nachwuchs-MusikerInnen auch mit Tipps zum Musizieren unterstützt. Bei jeder Probe der „Pusteblumen“ ist außerdem mindestens ein Mitglied der Hauerkapelle dabei und musiziert mit.

Andreas Simbeni hat sich jedenfalls einen guten Termin für seinen Besuch ausgesucht: An dem Tag hat die Bläserklasse ihre Literatur für das Spielen von Weihnachtsliedern bekommen – und da natürlich gleich ausprobiert, welche Lieder da schon gehen. 🙂