Wagramer Kindersommer bei der Hauerkapelle Fels

Hurra! In diesem Jahr findet der Kindersommer wieder statt. Darüber haben auch wir uns sehr gefreut und unser Jugendreferent Benjamin Karl hat mit Unterstützung seiner Musiker-Kollegin Lisa Holzinger einen unterhaltsamen Abend für musikalisch interessierte Kids organisiert.

Zu Beginn gab es eine Bodypercussion-Übung, die den Kindern und anwesenden Eltern gezeigt hat, dass jede und jeder Musik machen kann. Und zwar ganz einfach mit dem eigenen Körper – mit Händen, Füßen, Fingern,… Das macht nicht nur Spaß, sondern fördert unter anderem Rhythmusgefühl und Motorik.

Anschließend ging es hinauf in den Musikproberaum, wo eine kleine Stärkung auf die Kinder wartete. Während dem Essen und Trinken erklärte Benjamin den Kids alles rund um die Hauerkapelle. Es wurde über Musik, Instrumente und die bisherigen musikalischen Erfahrungen der Kinder geredet.

Danach ging es auch schon mit der Probe der Hauerkapelle los. Die Kids durften sich zwischen die Musiker:innen setzen und erlebten hautnah wie es klingt inmitten einer Musikkapelle zu sitzen, konnten sich so vorstellen wie es ist Teil einer musizierenden Gruppe zu sein. Außerdem wurde an dem Abend damit begonnen ein neues Stück (schon für das geplante Konzert im Oktober) einzustudieren. Dabei durften die Kinder sich mit verschiedenen Rhythmus-Instrumenten beteiligen. Das hat schon sehr gut geklappt. 🙂

Danke nochmals für euren Besuch!