Holzbläser

Kapellmeisterin Sabine Kainz

Welche Instrumente spielst du? Klarinette, Gitarre, Akkordeon und Klavier.

Wie lange spielst du sie schon? Ich habe im Volksschulalter vier Jahre Akkordeon gelernt. Als Teenie „musste“ ich auf Wunsch meines Vaters – vorerst widerwillig – Klarinette lernen, da in der örtlichen Musikkapelle der Nachwuchs fehlte. Aber ich habe das Holzblasinstrument spielen und schätzen gelernt. Während meiner Volksschullehrer-Ausbildung lernte ich Gitarre und etwas Klavier.

Wenn du ein Instrument wärst, welches wärst du? Ich wäre eine Blockflöte: klein, handlich, dennoch klangvoll, vielseitig und unkompliziert.

Was ist dein Lieblingsstück beim Selberspielen? Ich spiele und höre gerne alle Musikrichtungen von volkstümlicher Musik, Klassik, Jazz bis Moderne. Aber: Ich habe zu meinem Geburtstag von Leo Kremser, einem lieben Freund, Musikkollegen und Komponisten, ein eigens mir gewidmetes Stück bekommen. „Abendromantik“ würde ich daher als Stück nennen, das einen besonderen Stellenwert für mich hat.

Welche Musik hörst du privat am liebsten? Ich höre Musik gerne bewusst. Da ich für sämtliche Musikstile offen bin, wähle ich je nach Lust und Stimmungslage. Da ist von leiser Meditationsmusik bis zu lauten Opernarien fast alles dabei.

Anna Kainz

Welche Instrumente spielst du? Ich spiele Blockflöte, Klavier und Klarinette.

Wie lange spielst du sie schon? Die Blockflöte spiele ich seit der Volksschule, Klavier nun schon 8 Jahre und Klarinette seit 7 Jahren.

Wenn du ein Instrument wärst, welches wärst du? Ein Klavier, weil es ein echter Allrounder ist. Man kann leise oder laut spielen, Melodie oder Akkorde und ebenso andere Instrumente begleiten.

Was ist dein Lieblingsstück beim Selberspielen? Auf dem Klavier am liebsten Klassik. Und da die Klarinette so vielseitig ist, auf diesem Instrument alles von Klassik bis Jazz.

Welche Musik hörst du privat am liebsten? Oldies, wie z.B. ABBA oder die Beatles.

Miriam Bennersdorfer

Welche Instrumente spielst du? Ich spiele Klarinette. Mit 4 Jahren habe ich angefangen Blockflöte zu lernen und zwei Jahre lang habe ich Keyboard gespielt.

Wie lange spielst du schon Klarinette? Damit habe ich in der 2. Klasse Volksschule begonnen und war dann ab der 3. Klasse auch in der Bläserklasse dabei. In der 2. Klasse AHS Unterstufe absolvierte ich das Bronzene Leistungsabzeichen mit ausgezeichnetem Erfolg.

Wenn du ein Instrument wärst, welches wärst du? Ich denke, dann wäre ich ein Klavier. Da gibt es schwarze und weiße Tasten. Die einen stehen für gute Zeiten im Leben und die anderen für eher nicht so gute.

Was ist dein Lieblingsstück zum Selberspielen? Ich spiele hin und wieder gerne meine Bronzeprüfungs-Stücke wie zum Beispiel „Aria“ oder „Rosamunde“.

Welche Musik hörst du privat am liebsten? Privat höre ich eigentlich jede Art von Musik – kommt auf meine Stimmung an. Aber Interpreten, die ich bewundere, sind zum Beispiel Billie Eilish und Tom Odell. Ihre Lieder haben so tiefgründige Texte, die man beim ersten Hören gar nicht gleich komplett erfasst.

Gabriele Palowsky

Welches Instrument spielst du? Die Klarinette ist mein Musikinstrument.

Wie lange spielst du sie schon? Seit 9 Jahren spiele ich sie und das mit großer Leidenschaft.

Wenn du ein Instrument wärst, welches wärst du? Tenorhorn 🙂

Was ist dein Lieblingsstück beim Selberspielen? Dabei spiele ich am liebsten das Konzertstück Schloss Orth von Fritz Neuböck. Das gefällt mir musikalisch und vom Spielerischen her.

Welche Musik hörst du privat am liebsten? Da ist Schlager ganz meines.